Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1481
19. März 2025
Der Leitgedanke des diesjährigen Weltwassertags ruft uns eine kalte und bittere Erkenntnis ins Gedächtnis: Die Erhaltung der Gletscher ist unverzichtbar für Sicherheit, Wohlstand und Gerechtigkeit.
Gletscher sind die Eiskeller der Natur und bergen eine wertvolle Ressource: fast 70 Prozent des auf der Erde vorhandenen Süßwassers.
Wenn Gletscher schmelzen, löschen sie den Durst ganzer Bevölkerungsgruppen, erhalten Ökosysteme und unterstützen die Landwirtschaft, die Industrie und saubere Energien. Die sengenden Temperaturen jedoch zehren dieses Eisreservoir im Rekordtempo auf – vom Himalaya bis zu den Anden, von den Alpen bis zur Arktis.
Tödliche Überschwemmungen sind die Folge, von denen Milliarden von Menschen in den Städten und in ländlichen Gebieten gleichermaßen betroffen sind. Im Flachland angesiedelte Gemeinschaften und ganze Länder sind existenziellen Bedrohungen ausgesetzt, derweil die Konkurrenz um Wasser und Landflächen die Spannungen noch verschärft.
Die Gletscher mögen auf dem Rückzug sein, wir aber dürfen vor unserer Verantwortung nicht weichen.
Der Zukunftspakt, der von den Mitgliedstaaten im vergangenen September geschlossen wurde, verpflichtet die Länder auf ambitionierte Maßnahmen zum Schutz, zur Wiederherstellung und Erhaltung der weltweiten Gletscher und zur Stärkung der Widerstandskraft der Gemeinwesen. Ich habe zudem eine Sondergesandte für Wasser ernannt, um die internationale Zusammenarbeit bei der nachhaltigen Bewirtschaftung von Süßwasserressourcen zu stärken.
Es kommt entscheidend darauf an, in diesem Jahr zu handeln. Jedes einzelne Land muss einen überzeugenden nationalen Plan für Klimamaßnahmen – auch in Form national festgelegter Beiträge – aufstellen, der an dem Ziel ausgerichtet ist, den Anstieg der Erdtemperatur auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
Die Finanzmittel für die Anpassung an den Klimawandel und für Klimaresilienz müssen aufgestockt werden, begleitet von einer Reform der internationalen Finanzarchitektur, die darauf gerichtet ist, dauerhaft und in massivem Umfang Klimafinanzierung zu erschließen.
Handeln wir gemeinsam, um die eisigen Lebensadern der Menschheit zu bewahren.
"Stehen wir Seite an Seite, um eine Welt zu schaffen, in der wir Vielfalt freudig begrüßen und in der alle von uns in Sicherheit und Würde leben können." — António Guterres
"Am heutigen Gedenktag ehren wir die Opfer und Überlebenden des Terrorismus in aller Welt, würdigen ihren Mut, erkennen ihren Schmerz an und bekräftigen unser ständiges Bekenntnis zu Frieden, Gerechtigkeit und den Menschenrechten." — António Guterres
"Humanitäre Helferinnen und Helfer sind der letzte Rettungsanker für mehr als 300 Millionen Menschen, die von Konflikten oder Katastrophen heimgesucht werden." — António Guterres
"Heute, am Internationalen Tag der Jugend, feiern wir die Entschlossenheit, Kreativität und Führungsstärke junger Menschen überall auf der Welt." — António Guterres