
Die Kampagne Frieden beginnt mit mir (Peace Begins with Me) würdigt den Einsatz und die Opferbereitschaft der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen in der Gegenwart und in der Vergangenheit sowie die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaften, denen sie dienen.
Auf der ganzen Welt erleiden Millionen von Menschen enormen Schaden durch Konflikte. Ihr Leben wird durch Tod, Zerstörung und Vertreibung zerrissen.
Seit 1948 haben mehr als zwei Millionen UN-Friedenssicherungskräfte dazu beigetragen, in den prekärsten politischen und sicherheitspolitischen Situationen der Welt Leben zu retten und zu verändern. Mehr als 4.000 Friedenssicherungskräfte haben während ihres Dienstes unter der UN-Flagge ihr Leben gegeben. Sie sind gewöhnliche Menschen, die unter außergewöhnlichen und gefährlichen Bedingungen arbeiten, um einen nachhaltigen Frieden zu sichern - sie inspirieren uns alle, uns für den Frieden einzusetzen.
Friedenssicherungskräfte tragen zu Konfliktprävention bei, schützen die Zivilbevölkerung, fördern politische Lösungen und unterstützen demokratische Prozesse. Sie fördern Menschenrechte, bauen Kapazitäten staatlicher Institutionen auf und sorgen dafür, dass Frauen und Jugendliche teilhaben und sich an Friedensprozessen und dem Aufbau von Nationen beteiligen können.
Heute ist es schwieriger denn je, inmitten wachsender globaler politischer Spannungen Frieden zu schaffen. Konflikte sind komplexer und langwieriger, Friedenssicherungskräfte sind mit Terroristen, bewaffneten Gruppen und deren Verbündeten konfrontiert, die Zugang zu mächtigen modernen Waffen und Technologien haben. Falsch- und Desinformationen schüren Gewalt, auch gegen UN-Personal und unsere Partner.
Trotz dieser Herausforderungen bemühen sich UN-Friedenstruppen gemeinsam mit vielen Partnern beharrlich um Frieden. Sie sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um progressiver, innovativer und effektiver zu sein.
Frieden beginnt mit mir ruft jeden von uns auf, sich der globalen Friedensbewegung anzuschließen. Alleine werden wir nicht erfolgreich sein. Gemeinsam können wir aktiv werden und eine starke Kraft für den Frieden sein.


Mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken, um es herunterzuladen und zu speichern.
Hassreden schüren Gewalt und untergraben den sozialen Zusammenhalt und die Toleranz. Da die Bekämpfung von Hass, Diskriminierung, Rassismus und Ungleichheit zum Kern der Grundsätze und der Arbeit der Vereinten Nationen gehört, arbeitet die Organisation daran, Hassreden auf Schritt und Tritt entgegenzutreten.
Die Schlümpfe schließen sich mit den Vereinten Nationen und UNICEF zusammen, um ihre Stimme für eine bessere Welt für jedes Kind zu erheben. Die gemeinsame globale Kampagne ermutigt Menschen, insbesondere Kinder, dazu, sich selbst und andere zu stärken und einen Plan für eine bessere Welt zu schmieden.
Menschenrechte betreffen alle Menschen überall, jeden Tag. Menschenrechte haben eine spürbare positive Wirkung, bieten praktische Lösungen und können Gemeinschaften befähigen, eine bessere Zukunft aufzubauen.
Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben den Pakt auf dem Zukunftsgipfel in New York im September 2024 angenommen. Die Verabschiedung des Pakts zeigt, dass sich die Länder für ein internationales System mit den Vereinten Nationen im Zentrum einsetzen.